Die Rennbar ist…
5 Minuten

 

 

 

 

Das Oktaneum und die Rennbar

 

Seit dem Jahr 2016 ist das Oktaneum eine Erfolgsgeschichte. Das Konzept wird als Heimat für Oldtimer und ihre Besitzer ständig weiterentwickelt und ausgebaut.

In den letzten drei Jahren wurden die Stellflächen für Fahrzeuge erweitert, Lagerfläche und eine Küche für Events kam hinzu und die technische Ausstattung wurde deutlich optimiert. Das Oktaneum kann nun auf ein umfangreiches Equipment für Veranstaltungen am Standort und auf externen Events zurückgreifen.

 

Als sich die Chance bot, einen zusätzlichen Gebäudeteil zu erschließen, haben wir sie genutzt. Insgesamt umfasst das Oktaneum inklusive der Rennbar und der Garagen im Hof zukünftig rund 900 Quadratmeter indoor für 30 Fahrzeuge, plus die Außenflächen. Ein großer Teil der umfangreichen Sanierung ist bereits erfolgt, die restlichen Arbeiten und Investitionen sind in der Umsetzung. Das Ergebnis soll nochmals eine signifikante Erweiterung bei der Ausstattung und dem Angebot an unterschiedlichen Leistungen bringen. Die Fertigstellung ist zum Frühjahr 2024 geplant.

 

 

Das Konzept

 

In der Umsetzung befinden sich drei Bereiche: Die Bar ist als Herzstück und Treffpunkt eine ideale Erweiterung für das Oktaneum und eine gute Basis für Veranstaltungen aller Art. Direkt daneben entsteht eine komplett ausgebaute Werkstatt auf zwei Ebenen mit Werkzeugen und Hebebühne, Werkbänken und dem Materiallager im ersten Stock. Der dritte Bereich ist für die Aufbereitung oder Pflege von Sammlerfahrzeugen optimiert und liegt direkt neben der Werkstatt.

Bar, Werkstatt und Aufbereitung sind nicht öffentlich. Sie stehen wie auch schon das Oktaneum den „Oktanauten“ zur Verfügung und werden bei Bedarf geheizt. Damit haben wir erstmals die Möglichkeit, einen Ganzjahres-Betrieb zu gewährleisten. Der neue Gebäudeteil ist zukünftig der wohl wichtigste Bereich des Oktaneums, sieht man einmal von der Unterbringung der Fahrzeuge an sich ab.

 

 

 

Die Umsetzung

 

Bei der Sanierung haben wir Wert auf breit gefächerte Nutzungsmöglichkeiten gelegt. Der neue Gebäudeteil ist zeitgemäß gedämmt, die Fenster teilweise neu und in der entsprechenden Ausführung. Die Druckluft-Leitungen inklusive eines 500 Liter Kompressors sind unsichtbar und schon jetzt voll einsatzbereit. Warmes und kaltes Wasser gibt es in der Aufbereitung und der Bar, die gesamte Elektroverteilung inklusive Kraftstrom im unteren Bereich und die Unterverteilung im Dachgeschoss ist neu. Alle Räume werden auf hohem optischen und technischen Niveau geplant und fertiggestellt, von der Sanitäranlage bis zur Beleuchtung.

 

 

Beispiele für die zukünftige Nutzung

 

  • spontane oder geplante Treffen sind praktisch jederzeit möglich
  • die Rennbar inkl. des Werkstatt- und Aufbereitungsbereiches kann für private Feiern genutzt werden
  • auch in der kalten Jahreszeit kann hier zum Beispiel der Stammtisch „Schraube lockern“ veranstaltet werden
  • in der umfangreich ausgestatteten Werkstatt kann man am eigenen Klassiker schrauben
  • Autos der Oktanauten können dort von Profis repariert oder optimiert werden
  • nach Absprache können auch mit externen KFZ-Profis Arbeiten an deinem Klassiker erfolgen
  • Termine für die Nutzung können einfach online gebucht, persönlich oder telefonisch abgesprochen werden
  • Man kann den eigenen Klassiker aufbereiten, oder man lässt ihn aufbereiten
  • Seminar und Kurse für Fahrzeugtechnik, die Fahrzeugpflege und -aufbereitung werden angeboten
  • Alle für die Aufbereitung notwendigen Hilfsmittel für Aufbereitungen stehen bereit.

 

 

Ansprechpartner

Werkstatt/Nutzung/Reparaturen: 
Nick Höricht.
Mail an Nick: nick.hoericht@gmx.de

Bar/Aufbereitung: 
Arndt Hovestadt.
Mail an Arndt: ah@oktaneum.de

Du Hast Fragen oder Anregungen zur Entwicklung oder Umsetzung? Melde dich gerne bei einem von uns.

 

 

Fragen & Antworten

 

Warum heißt die Rennbar nicht auch Oktaneum? Natürlich gehört die Rennbar zu 100% zum Oktaneum. Trotzdem möchten wir Bar und Werkstatt bei Bedarf gerne getrennt vom Oktaneum bewerben können, da für die Nutzung viele Möglichkeiten bestehen. Außerdem ist es möglich, dass auch jemand in Zukunft die Rennbar nutzt, die/der kein Auto im Oktaneum untergebracht hat.

 

Geht es in der Rennbar um das Thema Rennstrecke? Nein, beziehungsweise nur am Rande. Auch wenn sich in unserer Community durchaus Aktivitäten in motorsportlicher Richtung entwickeln, ist der Name nicht wörtlich zu nehmen. Zwar haben wir die technische Ausstattung in Richtung Motorsport erweitert, aber nur dort, wo es auch für den „gentleman driver“ von Interesse ist. Und: das Renn-Thema lässt sich sehr gut für das Innenraum-Design einer Bar umsetzen.

 

Was kostet mich als Mieter eines Stellplatzes im Oktaneum die Nutzung der Rennbar, Werkstatt oder Aufbereitung? Bis du sie individuell nutzt, erst einmal nichts. Für eine „Basic-Nutzung“ ist das einfach: Sobald die Werkstatt/Aufbereitung fertiggestellt ist, veröffentlichen wir eine übersichtliche Preisliste. Wenn du sie individuell nutzen möchtest, sprechen wir den Umfang genauso individuell ab. Dabei vereinbaren wir die Nutzungsdauer mit, oder ohne Materialien und natürlich mit einer ausgestellten Rechnung zum Abschluss.

 

Wie komme ich in die Rennbar, Werkstatt oder Aufbereitung? Du hast mit deinem Oktaneum-Schlüssel jederzeit Zugang, die Schließzylinder sind gleich. Übrigens: Videoüberwachung und Alarmanlage sind auf den neuen Gebäudeteil erweitert.

 

Welches Werkzeug wird in der neuen Werkstatt zu finden sein? Von der Hebebühne angefangen sind alle Werkzeuge vorhanden, die man für die normale Reparatur, Instandhaltung oder Inspektion von Fahrzeugen benötigt. Diese besitzen eine hohe Qualität und werden ständig erweitert. Darüber hinaus gibt es wichtige Hilfsmittel wie Getriebeheber, Tester für diverse Flüssigkeiten, Starterbatterien etc.

 

Welche Möglichkeiten habe ich für die Nutzung der Werkstatt? Insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten. 1.) Du nutzt die Werkstatt selbst. 2.) Du lässt dein Auto reparieren oder instandsetzen und wir kümmern uns um die Umsetzung. Ansprechpartner dafür ist Nick Höricht. 3.) Du lässt von einem Profi aus unserem Netzwerk oder deines Vertauens die Arbeiten an deinem Auto erledigen.

 

Welche Regeln gelten für die Nutzung des Werkzeugs? Das benutzte Werkzeug wird gereinigt an die dafür vorgesehene Stelle gelegt. Sollte ein Werkzeug verschwinden oder kaputtgehen, bitten wir um eine Info. Die Drehmomentschlüssel bitte immer wieder „auf null“ zurückdrehen.

 

Was kann ich in der Aufbereitung finden? Alles, was für die professionelle Pflege und Aufbereitung von Fahrzeugen gebraucht wird: Wasser (warm/kalt), Druckluft, LED „Tageslicht“ (6.500 Calvin), Sauger, Poliermaschinen, alle Innen- und Außenreiniger, Polituren, Versiegelungen und Applikatoren zum Auftragen und Abnehmen von Substanzen aller Art. Die Ausstattung umfasst ausschließlich Produkte von höchster Qualität, die wir in den vergangenen Jahren getestet haben. Übrigens: Auch in Zukunft testen wir neue Produkte. Da wir in größeren Gebinden einkaufen, füllen wir in eigene „Rennbar“ Sprühflaschen ab und füllen nach Gebrauch wieder auf.

 

Mein Klassiker läuft nicht, etwas ist defekt oder undicht. Wie gehe ich vor? Standardmaterialien, wie Benzinschläuche oder Filter, Öle, Kabel und Verbinder sind am Lager zu finden. Sprecht uns an, vieles haben wir vorrätig. Wenn es etwas spezieller wird, sagt einfach Bescheid. Meist sind fehlende oder speziellere Dinge schnell bestellt und geliefert.

 

Gibt es ein Netzwerk rund um die Rennbar und das Oktaneum? Ja. Die gesamte Idee basiert auf der Entstehung und gegenseitigen Nutzung von Kontakten. Zum Netzwerk gehören zunächst einmal viele Freunde gepflegter Fortbewegung mit eigenen klassischen Fahrzeugen oder sogar ganzen Sammlungen. Dieses Netzwerk ist immer in Bewegung und wächst ständig. Zum Netzwerk gehört auch eine größere Anzahl an Unternehmen aus der Kraftfahrzeugbranche. Beispiele? Autoglas, Polsterei, Gutachter.

 

Welche Rechte und Pflichten habe ich in der Bar, Werkstatt und Aufbereitung? Jeder „Oktanaut“, auch zusammen mit Gästen kann die zusätzliche Location gerne nutzen. Auch hier werden zum Beispiel wie schon im Oktaneum die Getränkepreise äußerst moderat bleiben, das Angebot bei den Getränken wird dabei nochmals erweitert. Auch die Werkstatt oder die Aufbereitung könnt ihr deutlich unterhalb eines normalen Marktpreises nutzen. Dafür bitten wir euch, das was ihr genutzt habt, wegzuräumen und die Räumlichkeiten wieder sauber zu verlassen.

 

 

13. September 2023
Teilen
In this post: